Hallo, auf Grund eines technischen Problems kam es am Wochenende und zu Wochenbeginn zu Verzögerungen bei der Mailzustellung. Mittlerweile ist das Problem behoben, die Warteschlange auszuliefernder Mails wieder abgebaut. Es ging keine Mail verloren. Es wurde nur Mail verzögert (wenn auch um Stunden) ausgeliefert, bzw. in seltenen Fällen an den Absender mit einer Fehlermeldung zurückgeschickt. Da immer wieder nachgefragt wird, was wie und warum geschehen ist, immer wieder Vermutungen angestellt werden, hier eine kurze Übersicht über unser Mail-System: Alle Mail, die an eine Adresse in der Domain 'uni-heidelberg.de' geschickt wird, wird auf unser Mail-Gateway, das sind die Rechner 'relay' und 'relay2' geleitet. Dort wird mit Hilfe eines weiteren Rechners die Mail auf Viren und Spam geprüft und danach entweder an die Mail-Server der einzelnen Institute (wenn sie noch einen eigenen Mail-Server betreiben), den Mail-Server des URZ bzw. den zentralen Mail-Server für Institute weitergeschickt. Auch wenn eine Mail innerhalb der Universität verschickt wird, geht die Mail über das Mail-Gateway, um sie aus Gründen der Sicherheit auf Viren zu überprüfen. Genau am Mail-Gateway trat das Problem auf, da der Rechner für Spam und Viren nicht mehr korrekt arbeitete. Um möglichst schnell wieder eine Mail-Verbindung von und nach außen zur Verfügung zu stellen, wurde der Spam- und Viren Filter deaktiviert. Als Ersatz wurde der Viren-Filter auf den Mail-Gateway-Rechnern aktiviert (zu dem Preis, dass die Mail viel langsamer befördert wurde, da die Rechner jetzt überlastet waren). Daher kann es zu der Mail-Verzögerung und eine Warteschlange baute sich auf. -- Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards Joachim Lammarsch / Werner Günther Universitätsrechenzentrum Heidelberg INF 293, D-69120 Heidelberg Tel: +49/6221/54-4540 Fax: -5581