Unser Windows-Terminalserver ts.ad.uni-heidelberg mit dem Betriebssystem Windows Server 2003 (ähnlich Windows XP) ist sowohl hardwaretechnisch als auch mit Sicht auf das Betriebssystem in die Jahre gekommen. Es ist daher vorgesehen, in am 30.6.14 endgültig außer Betrieb zu nehmen.

Seine Aufgaben werden vom Terminalserver tsneu.ad.uni-heidelberg.de (Betriebssystem Windows Server 2008R2, ähnlich Windows 7) übernommen, welcher bereits seit einiger Zeit in Betrieb ist. Die Zugangsbedingungen sind die gleichen wie für den alten.

Der neue Terminalserver ist zudem deutlich performanter als der bisherige. 

Zusätzlich wurde inzwischen auch noch der Terminalserver ts-mita.ad.uni-heidelberg.de in Betrieb genommen. Er besitzt identische Hardware und Betriessystem wir der tsneu, der Zugang ist aber auf die Mitarbeiter derjenigen Institute beschränkt, für welche die Microsoft Landeslizenz gilt. Hintergrund: Dort können wir auch Microsoft Office anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Stede