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SCIENCE-JOBS-DE
Netiquette
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Aufgrund der heftigen Diskussion nach Einstellung der Moderation haben
wir im folgenden einige konstruktive Anregungen zusammengefasst,
insbesonders Beiträge der Herren Martin Pohl (Uni Ulm) und
Jens Schmidt (TU Dresden) - vielen Dank für die Mitarbeit.
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Seit 13. Juli 1999 ist diese Mailing Liste eine "nicht moderierte"
Liste, d.h. alle Mails werden ohne weitere Kontrolle an alle
Eingeschriebenen weitergeleitet. Und da hat es keinen Sinn, irgendwelche
Anfragen oder Beschwerden an die Liste zu senden, denn die bekommen
nur die Falschen.
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Aus dem oben genannten Grund benötigt man auch keine Anschreiben
für die Stellenanzeigen. Am besten verwendet man das
entsprechende WWW-Formular für die Aufgabe von Stellenanzeigen.
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Anfragen erreichen wahrscheinlich am ehesten den Richtigen, wenn man sie
an die
Verantwortlichen für die Mailing Liste schickt, die auf der
Homepage von Science-Job-De angegeben sind.
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Wir möchten nochmal alle bitten, unsachliche Emails einfach zu
ignorieren, sonst haben wir bald den Zustand, dass mehr Diskussionen
über das Netz gehen als Stellenausschreibungen. Eine Email als
uninteressant zu erkennen und zu löschen kostet etwa 5 sec. Zeit.
Und wir glauben, das ist jedem zuzumuten.
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Last but not least, völlig unnötig ist, jemanden in
dieser Mailing Liste persönlich anzugreifen und zu beleidigen.
Keiner macht Fehler absichtlich, aber jeder hat das Recht, Fehler zu
machen. Wenn man schon an jemanden persönlich eine Anmerkung
schicken möchte, dann kann man dies über die persönliche
Email Adresse des Absenders tun. Es ist nicht notwendig, dies über
die Liste zu verteilen. Im übrigen ist das alleine schon eine
Frage der Höflichkeit.
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An- und Abmelden kann man sich per
WWW-Formular (empfohlen!) oder per
Email.
Auf der WWW-Seite zum An- und Abmelden per Email wurde
versucht, eine kurze Erklärung zu verfassen, in der nocheinmal
hoffentlich für jeden verständlich beschrieben ist, wie
man sich wo abmelden kann.
Diese Standard-Erklärung können dann Mitglieder der
Mailing-Liste benutzen, um sie - wenn sich mal wieder einer irrt -
ihm als Email zuzuschicken. Nach den
Gesetzmäßigkeiten der Informationsweiterleitung und
-verbreitung müssten sich so die Probleme mit der
falschen Adressierung beseitigen lassen -
so ein einfaches Reply mit einem Standardtext ist eigentlich
nur ein Knopfdruck.