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Aufgrund der heftigen Diskussion nach Einstellung der Moderation haben wir im folgenden einige konstruktive Anregungen zusammengefasst, insbesonders Beiträge der Herren Martin Pohl (Uni Ulm) und Jens Schmidt (TU Dresden) - vielen Dank für die Mitarbeit.

  1. Seit 13. Juli 1999 ist diese Mailing Liste eine "nicht moderierte" Liste, d.h. alle Mails werden ohne weitere Kontrolle an alle Eingeschriebenen weitergeleitet. Und da hat es keinen Sinn, irgendwelche Anfragen oder Beschwerden an die Liste zu senden, denn die bekommen nur die Falschen.
  2. Aus dem oben genannten Grund benötigt man auch keine Anschreiben für die Stellenanzeigen. Am besten verwendet man das entsprechende WWW-Formular für die Aufgabe von Stellenanzeigen.
  3. Anfragen erreichen wahrscheinlich am ehesten den Richtigen, wenn man sie an die Verantwortlichen für die Mailing Liste schickt, die auf der Homepage von Science-Job-De angegeben sind.
  4. Wir möchten nochmal alle bitten, unsachliche Emails einfach zu ignorieren, sonst haben wir bald den Zustand, dass mehr Diskussionen über das Netz gehen als Stellenausschreibungen. Eine Email als uninteressant zu erkennen und zu löschen kostet etwa 5 sec. Zeit. Und wir glauben, das ist jedem zuzumuten.
  5. Last but not least, völlig unnötig ist, jemanden in dieser Mailing Liste persönlich anzugreifen und zu beleidigen. Keiner macht Fehler absichtlich, aber jeder hat das Recht, Fehler zu machen. Wenn man schon an jemanden persönlich eine Anmerkung schicken möchte, dann kann man dies über die persönliche Email Adresse des Absenders tun. Es ist nicht notwendig, dies über die Liste zu verteilen. Im übrigen ist das alleine schon eine Frage der Höflichkeit.
  6. An- und Abmelden kann man sich per WWW-Formular (empfohlen!) oder per Email. Auf der WWW-Seite zum An- und Abmelden per Email wurde versucht, eine kurze Erklärung zu verfassen, in der nocheinmal hoffentlich für jeden verständlich beschrieben ist, wie man sich wo abmelden kann. Diese Standard-Erklärung können dann Mitglieder der Mailing-Liste benutzen, um sie - wenn sich mal wieder einer irrt - ihm als Email zuzuschicken. Nach den Gesetzmäßigkeiten der Informationsweiterleitung und -verbreitung müssten sich so die Probleme mit der falschen Adressierung beseitigen lassen - so ein einfaches Reply mit einem Standardtext ist eigentlich nur ein Knopfdruck.


Up 30.07.2010 Verantwortlich: Team Science-Jobs-De